Die Studie

In den letzten 18 Jahren gab es bereits eine Vielzahl an Studien zum Thema HMB die bereits zu 67% mit sehr positiven Ergebnissen in Bezug auf Kraft und Muskelmasse gekommen sind. Die meisten der Studien, die keine großartige Wirkung feststellen konnten, wurden allerdings nur über einen sehr kurzen Zeitraum durchgeführt. Da herausgefunden wurde, dass HMB über einen längeren Zeitraum supplementiert werden muss, um eine Sättigung in den Muskelzellen zu erreichen, ist das Ergebnis vorhersehbar.

In einer aktuellen Studie wurde das HMB in seiner freien Form eingenommen (HMB-FA) wodurch eine bessere Resorption erreicht werden konnte und die Sättigung in der Muskulatur bereits nach 8 Wochen einsetzte. Den genauen Verlauf der Studie mit den Ergebnissen möchte ich hier schildern.

Die Gruppen

Für das Experiment wurden 20 gut trainierte Männer zwischen 20 und 23 Jahren in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen folgten einem festgelegten und identischen Ernährungsplan sowie einen identischen 3-Split Trainingsplan, der auf Hypertrophie(Muskelwachstum) ausgelegt war.

Die Vorgehensweise

Die eine der Gruppen erhielt ein Placebo-Supplement und die andere das Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrate Free-Acid (HMB-FA). Gemessen wurden folgende Werte alle 4 Wochen(und zu Beginn/Ende der Studie). Trainingsgewichte, Maximalkraft, Hypertrophie(Muskelquerschnitt).

Das Ergebnis

Innerhalb der ersten 8 Wochen wurde bereits deutlich, dass die HMB-FA Gruppe einen klaren Vorsprung in Punkto Hypertrophie und Kraft, gegenüber der Placebo-Gruppe, hatte. Am interessantesten wurde es aber von Woche 8 – 12 in der das Übertraining durch kurze Regenerationszeiten provoziert wurde, aber die Kraftwerte und vor allem der Muskelquerschnitt in der HMB-Gruppe extrem anzog.

Hier die genauen Messergebnisse am Ende der Studie.

  HMB-FA Placebo Sieger
Trainingsgewicht +18,3% +6,6% HMB-FA (um 177%)
Maximalkraft +21,9% +16,2% HMB-FA (um35%)
Hypertrophie (Muskelquerschnitt) +14,5% +4,7% HMB-FA (um 209%
 Anmerkung: die Werte für KFA stammen aus einer anderen Studie
Körperfettgehalt (KFA) -6,6% +3,5% HMB-FA (um 289%)

Anhand dieser Studienergebnisse wurde beeindrucken klar deutlich, dass die Einnahme von HMB-FA eine sehr positive Wirkung auf die Körperzusammensetzung hat und bereits nach wenigen Wochen einen klaren Unterschied sichtbar macht.

Quelle: Original Studie